BESONDERHEITEN AM SCHULANFANGS-WOCHENENDE 18. - 21. AUGUST 2023

Am alljährlichen Schulanfangs-Wochenende gibt es eine Ausnahme zu „normalen“ Wochenenden,
Aufgrund der Menge an Vermietungen gibt es keine Auslieferungen oder Abholungen unsererseits, dies würden wir zeitlich nicht realisiert bekommen.
Somit gibt es Freitags 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr die „eigene Abholung“ bei uns im Lager, „neue Gutenbergstr. 8, 04178 Leipzig“, Montag 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
dann die „eigene Rückgabe“. Die vorab hinterlegte Kaution wird innerhalb von 14-Tagen (da wir alles kontrollieren müssen) auf dem Wege zurück erstattet wie sie gezahlt wurde.
(Überweisung / Paypal / Kreditkarte)

WOHER WEISS ICH OB EINE HÜPFBURG NOCH FREI IST? WIE STELLE ICH EINE MIETANFRAGE?

Das Online-Kalender-Buchungstool zeigt verlässlich die minutengenaue Verfügbarkeit an. Wähle einfach das gewünschte Datum & Uhrzeit (24h = 1 Tag/48h = 2 Tage) im Kalender oder später im Warenkorb aus und schon kannst Du direkt darüber buchen. Solltest du dir unsicher sein, schreib uns gern eine Anfragemail übers Kontaktformular.

WIE STELLE ICH EINE MIETANFRAGE?

Mietanfragen stellst Du am besten über unser Kontaktformular oder per E-Mail. Natürlich kannst Du uns auch anrufen.

Alternativ kannst Du Dir Dein gewünschtes Modell & Zubehör im Shop aussuchen und direkt hier auf der Website über den Onlinekalender buchen!

WIE SIND EURE VERLEIHZEITEN?

Bei Lieferung & Abholung durch uns, angepasst an die Jahreszeit, in der Regel von 7 Uhr bis 21 Uhr, im Hochsommer max. 22 Uhr, spätere Abholungen sind als Ausnahme nach vorheriger Absprache möglich.

AN WEN VERMIETEN WIR?

Wir vermieten an Privat- & Firmenkunden, Schulen, Kindergärten und Vereine. Für mehr Informationen dazu schreib uns einfach.

DÜRFEN AUCH ERWACHSENE DIE HÜPFBURG BENUTZEN?

Ja & Nein. Erwachsene dürfen nur die XXL Hüpfburgen benutzen. Die SMALL / MEDIUM / LARGE / XL Hüpfburgen sind nur bis 60 kg Körpergewicht geeignet. Aufgrund der hohen Gewichtsbelastung in der Hüpfburg kann es sonst leicht zu Schäden kommen. Die Modelle aus Nylonstoff sind nur bis zu 25kg Körpergewicht geeignet, wir haben fast jedes Nylonstoff Modell auch aus stabiler PVC Plane auf Lager.

WIE LANG DAUERT DER AUFBAU EINER HÜPFBURG?

Die Hüpfburg hast Du in ca. 5–10 Minuten aufgebaut. Das Aufblasen dauert ca. 1 Minute. Der Abbau dauert dann etwa 20 min je nach Größe der Hüpfburg.

MUSS BEI ANMIETUNG EINE KAUTION HINTERLEGT WERDEN & WANN BEKOMME ICH DIESE ZURÜCK?

Ja, für jede Hüpfburg, jeden Mietartikel wird eine Kaution in Höhe von 50-100-200,-€ fällig. (Bullriding / Hindernisparcours etc. höher. Nach der Rückgabe wird die Hüpfburg im Lager kontrolliert, vorausgesetzt Sie ist nicht beschädigt, nass oder stark verschmutzt, bekommst Du innerhalb von 2–3 Werktagen
deine Kaution vollständig rückerstattet. Bei Beschädigung und/oder starker Verschmutzung oder Rückgabe einer nassen Hüpfburg wird die Kaution gänzlich oder zum Teil einbehalten. Bei Anlieferungen durch uns können wir nach vorheriger Absprache auch die Kaution in bar entgegennehmen und bei der Abholung nach Prüfung wieder zurückgeben.
Dies ist jedoch nur möglich bei Aufbau & Abbau durch unser Personal.

KANN ICH DIE HÜPFBURGEN IM PKW ABHOLEN?

Wir haben viele verschiedene Hüpfburgen. Alle Nylon- und PVC Hüpfburgen lassen sich bei umgeklappter Rückbank in jedem Mittelklasse-Kombi-PKW transportieren. Die XL & XXL Hüpfburgen bekommst Du auch in einen großen Kombi, hier wäre ein Anhänger oder Transporter jedoch praktischer da es bei einigen Modellen schon sehr knapp werden würde. 

MUSS DAS GEBLÄSE DURCHGEHEND LAUFEN?

Ja, das Gebläse muss während des Betriebes der Hüpfburg dauerhaft eingeschaltet bleiben da die Kinder durchs hüpfen die Luft wieder herausdrücken.

AUS DEN NÄHTEN STRÖMT LEICHT LUFT, IST DAS NORMAL?

Ja, das ist vollkommen normal, da das Gebläse immer wieder neue Luft hineinpumpst und die Kids die Lust aus der Hüpfburg drücken, muss sogar über die Nähte die Luft entweichen können. Bei den Nylonstoff Modellen strömt sogar ganz wenig Luft überall heraus, auch aus dem Gewebe.

WAS BENÖTIGE ICH AN EXTRA ZUBEHÖR FÜR DIE HÜPFBURG?

Das ist eine gute Frage: steht die Hüpfburg auf schön gewachsenem Rasen, ist alles was du benötigst automatisch dabei. In dem Falle benötigst du nur ein Stromkabel am Aufstellort. Ist der Untergrund jedoch befestigt, benötigst du die Wassersäcke zum Beschweren der Hüpfburg sowie Fallschutzmatten um Verletzungen zu vermeiden. Um die Nachbarn nicht zu ärgern macht sicher auch die Schallschutzabdeckung Sinn.

WELCHEN STROMANSCHLUSS BENÖTIGE ICH UND WIE HOCH IST DER STROMVERBRAUCH?

Das Gebläse, welches bei der Anmietung selbstverständlich im Preis enthalten ist, hat einen haushaltsüblichen 220V Anschluss. Das Gebläse verbraucht je nach Größe unterschiedlich viel Strom. NYLON SMALL / MEDIUM / LARGE max. 700 Watt, PVC & XXL Hüpfburgen verbrauchen ca. 950/1100/2400 Watt. Das Gebläse muss während des Betriebes der Hüpfburg dauerhaft eingeschaltet sein.

WIE LANGE DAUERT DER AUF- & ABBAU?

Die Hüpfburg hast Du in ca. 5–10 Minuten ausgepackt & aufgebaut. Den eigentlichen Aufbau übernimmt das Gebläse, dies dauert ca. 1 Minute. Der Abbau mit einpacken dauert dann etwa 20-30 min je nach Größe der Hüpfburg.

MUSS DIE HÜPFBURG GEREINIGT ZURÜCKGEGEBEN WERDEN?

Die Hüpfburgen werden Dir sauber & trocken von uns übergeben. Ebenso sind sie in einem sauberen (besenrein) und trockenem (!) Zustand an uns zurückzugeben, andernfalls wird eine Reinigungs-/ Trocknungsgebühr in Höhe einer Tagesmiete in Rechnung gestellt. Eine Reinigung unsererseits kann gegen eine Gebühr von 50€ vorab mitbestellt werden, dies ist jedoch für normale Verunreinigungen gedacht und kann dem Aufwand entsprechend nachberechnet werden.

WAS MACHE ICH MIT DER HÜPFBURG WENN ES REGNET?

Bei Regen ist die Stromzufuhr zum Hüpfburggebläse sofort zu unterbrechen und trocken zu stellen. Die Hüpfburg sollte nach Möglichkeit abgedeckt werden. Sollte die Hüpfburg trotzdem nass geworden sein, muss die Hüpfburg nach Regenende aufgeblasen werden bis die Hüpfburg vollständig trocken ist. Zusätzlich solltest Du Hüpfburg mit Tüchern trocken wischen.

WANN BEKOMME ICH DIE KAUTION ZURÜCKERSTATTET?

Nach der Rückgabe wird die Hüpfburg / der Mietartikel von uns kontrolliert, vorausgesetzt nichts ist beschädigt, nass oder stark verschmutzt, bekommst Du innerhalb von 2–3 Werktagen deine gezahlte Kaution vollständig rückerstattet. Bei Beschädigung und/oder sehr starker Verschmutzung oder Rückgabe einer nassen Hüpfburg wird die Kaution gänzlich oder zum Teil einbehalten. 

WIEVIEL KOSTET MICH DER VERSAND?

Wenn Du eine Nylonstoff-Hüpfburg für mindestens 2 Tage oder übers Wochenende bei uns buchst, ist der Preis schon inklusive deutschlandweitem Hin- & Rückversand. Falls Du kurzfristig zum nächsten Tag eine Hüpfburg buchen möchtest, ist dies per Express-Lieferung für 20 € Aufpreis möglich. Die PVC Hüpfburgen können jedoch nur mit der Spedition versandt werden. Je Palette liegen die Versandkosten hier bei 229€.

WIEVIEL KOSTET MICH EINE LIEFERUNG MIT AUFBAU / ABBAU UND ABHOLUNG?

Gern können wir Dir in Leipzig und im Umkreis von 20 km (jeder weitere einfache km + 1€) die Hüpfburgen / das Eventzubehör ab 79 € auch persönlich liefern, aufbauen, wieder abbauen & abholen. Ein Aufbau mit 1 gestellten Helfer eurerseits kostet 39€, ein Auf- Abbau-Fullservice ab 79€. 

KANN DIE HÜPFBURG SCHON AM VORABEND ABGEHOLT WERDEN?

Ja. Das ist kein Problem. Es hängt allerdings davon ab, wie die Hüpfburgen gebucht sind. Das sprechen wir einfach vorher ab.
Die Adresse vom Lager lautet: neue Gutenbergstraße 8, 04178 Leipzig.

WANN WIRD MIR DIE HÜPFBURG GELIEFERT?

Du bekommst Deine gemietete Hüpfburg bei Versand spätestens am Vorabend der Anmietung (z.B. am Freitag beim WE-Preis) geliefert, bei kurzfristigen Buchungen per Express an Wochentagen bis max. 18:00, Samstags bis 12:00. (bei Bestellung bis 10:00 am Vortag) Am ersten Werktag (z.B. am Montag beim WE-Preis)nach der Vermietung gibst DuDeine Hüpfburg beim Versandunternehmen im Shop zurück oder der Fahrer holt diese bei Dir an der Haustür ab. 

WIRD DIE HÜPFBURG VOM HÜPFBURGVERLEIH BETREUT?

Für die Betreuung und Aufsicht der Hüpfburgen bist Du selbst zuständig. Auf Wunsch können wir für 27,50 € pro Stunde die Betreuung übernehmen. Sprich uns bei Bedarf darauf an. 

WAS IST, WENN SCHÄDEN AN DER BURG AUFTRETEN?

Für Schäden, die durch normale Abnutzung auftreten, haften wir als Hüpfburgverleih. Für Schäden (z. B. Risse oder Brandlöcher) die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind, Du als Mieter. Die Reparaturkosten werden nach tatsächlicher Höhe mit der Kaution verrechnet. Wir hatten in der Saison 2022 z.B. keinen einzigen nennenswerten Schaden zu beklagen ;-), das darf gern so bleiben.

BEKOMME ICH EINE EINWEISUNG IN DIE HANDHABUNG?

Natürlich erklären wir Dir den Aufbau und die Benutzung der Hüpfburg bei der Lieferung bzw. Abholung. Du erhältst immer eine Bedienungs- Aufbauanleitung von uns dazu.

GIBT ES EINE SCHLECHTWETTERGARANTIE?

Hüpfburgen sind nicht aus Zucker. Ein bisschen Regen macht Ihnen nichts aus. Einfach abwischen und schon geht’s weiter. Besondere Stornierungsoptionen bieten wir bei Regen leider nicht an, lassen aber mit uns reden, zum Beispiel können wir es auf ein anderes Wochenende verschieben. (Ausnahme: nicht auf ein Schulanfangswochenende)

WAS, WENN DIE HÜPFBURG NOCH NASS/FEUCHT IST?

Bitte sende uns keine nasse Hüpfburg (auch keine Wasserrutsche) zurück, denn sonst kann schnell Schimmel entstehen und die Kisten haben Übergewicht. Sobald es aufgehört hat zu regnen das Gebläse einschalten und trocknen lassen, eine Nylonstoff Hüpfburg ist nach etwa 1 Std. zu 90% trocken da das Gebläse wie ein Fön funktioniert. Eine nass zurückgesandte Hüpfburg kostet min. 1 Tagesmiete + eventuell die Kosten bei Übergewicht der Kisten.

WELCHE MODELLE SIND FÜR ÖFFENTLICHEN & GEWERBLICHEN EINSATZ GEEIGNET?

Die Nylonstoff-Hüpfburgen der Kategorien ,”SMALL”, “MEDIUM” & “LARGE” sind nur für private Veranstaltungen (Kindergeburtstag, Einschulung o.Ä.) zugelassen.

Die PVC Modelle der aller Kategorien, “SMALL” bis “XXL” sind nach DIN EN 14960 für öffentliche oder gewerbliche Veranstaltungen (Schulen, Kindergärten, Tag der offenen Tür, Firmenfeiern) zugelassen.

SIND DIE BUCHSTABEN AUCH OUTDOOR GEEIGNET?

Grundsätzlich können unsere Buchstaben auch Outdoor aufgestellt werden, sie sind jedoch nicht regenfest (nur zum Teil spritzwassergeschützt) und müssten im Regenfall abgedeckt oder trocken untergestellt werden.

WELCHEN STROMANSCHLUSS BENÖTIGEN DIE XXL-LEUCHTBUCHSTABEN?

Unsere beleuchteten XXL-Buchstaben benötigen je Wort / Kombination nur 1x 230V normalen Haushaltsstrom, die weiteren Buchstaben werden miteinander verbunden.

MIT WIEVIEL STROMVERBRAUCH MUSS ICH PLANEN?

Die weißen LED-Lampen benötigen 3 Watt pro Leuchtmittel, ein L hat zum Beispiel 7 LED´s = 21 Watt, das Wort LOVE hat 36 LED´s = 108 Watt. In der farbigen LED-Version benötigt jede Lampe = 6 Watt, somit 42 Watt für das L, bzw. 216 Watt das Wort LOVE pro Stunde.

WERDEN MIR IMMER FARBIGE LED´S MITGELIEFERT?

Nein, wir gehen immer erst einmal davon aus, dass ihr die angenehm warmweiß leuchtenden LED´s (nicht dimmbar) nutzen möchtet. Bitte teilt uns im Bemerkungsfeld mit, wenn ihr die farbigen LED´s nutzen wollt.

WELCHE MÖGLICHKEITEN HABE ICH MIT DEN FARBIGEN LED´S?

Erst einmal ist der Unterschied das die farbigen LED´s in allen Regenbogenfarben leuchten können und dimmbar sind. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Intensität der Farben einzustellen. Diese werden wir schon fertig umsteckt & angelernt an die Fernbedienung für euch liefern.

WELCHE BUCHSTABEN SIND PER APP BZW. DMX-KABEL ÜBER Z.B. DAS DJ-PULT STEUERBAR?

Wir haben von den XXL Buchstaben ein Set LOVE mit RGB LED und das LOVE-Hearts Set welches per App (Android & IOS „MagicLED“ & DMX steuerbar ist, zudem das Love + Mr & Mrs cursiv welche beide ebenfalls per App & DMX steuerbar sind.

WIE GROSS IST DAS LEUCHTHERZ VERPACKT? KANN ICH ES SELBST ABHOLEN KOMMEN?

Das 3m lange und 2,40m hohe Leuchtherz ist in 2 sehr langen und breiten Cases verpackt.

Hierzu ist ein großer Transporter oder Anhänger nötig, ein VW T5 o.ä. reicht nicht aus.
Bitte kontaktiert uns hierzu, wenn ihr es doch geliefert haben wollt.

PASSEN DIE BUCHSTABEN IN EINEN PKW WENN ICH SIE SELBST ABHOLEN MÖCHTE?

Nein! und eventuell Ja! Die Buchstaben sind aus lackiertem Metall und werden in Rollcases transportiert.

Dafür wäre mindestens ein VW Caddy / T5 o.ä. nötig. In einen Kombi z.B. VW Passat passt es nicht. Hier die Maße eines Cases für 2 Buchstaben: (B)49cm x (L)127cm x (H)97cm.

Ein Transport ohne Cases ist nur nach vorheriger Absprache möglich um ein zerkratzen zu verhindern.

WO KANN ICH MEINE XXL-LEUCHTBUCHSTABEN SELBST ABHOLEN KOMMEN?

Den Termin zur Abholung & Rückgabe sprechen wir ein paar Tage vorher telefonisch mit euch ab. Unsere Lageradresse lautet„NEUE GUTENBERGSTR. 8, 04178 Leipzig“ , bitte dem Google Maps Link folgen: “Abhollager Hüpfburgen-Verleih-Leipzig

https://goo.gl/maps/GUjhEJ6UALwoJfAy5

WAS KOSTET MICH DIE LIEFERUNG? LIEFERT IHR ÜBERALL HIN? WIRKLICH DEUTSCHLANDWEIT?

Unabhängig von der Menge eurer Bestellung liefern wir die Buchstaben für 99€ inkl. 4 Fahrten je 20km an. Helft ihr uns beim Aufbau, kostet Aufbau & Abbau zusätzlich 39€, sonst 79€ für den Fullservice. Jeder weitere km kostet 1€.

Und JA! Solltet ihr weiter weg feiern, ist eine Lieferung & Abholung per Spedition deutschlandweit möglich. Aktuell ist dies für 229€ möglich. Dazu erfolgt die Anlieferung am Vortag eurer Veranstaltung und am Tag danach kommt der Speditions-LKW zur Abholung vorbei. Der Fahrer wird sich vorher telefonisch melden. Die Abholung erfolgt im normalen Tagesgeschäft der Spedition 08:00-15:00 Uhr. Rücksendeetiketten und Verpackungsmaterial legen wir euch bei.

WIE LANG WIRD DER AUFBAU DER XXL BUCHSTABEN BENÖTIGEN?

Je nach Anzahl der Buchstaben wird der Aufbau etwa 10-20min dauern. Bitte bereitet den ebenen Aufstellort schon für uns vor und legt ein Stromkabel bereit.
Der Auf- Abbau vom XXL Leuchtherz wird jedoch 30-40min benötigen.

WAS WENN EIN DEFEKT AN DEN BUCHSTABEN WÄHREND DER VERMIETUNG PASSIERT.

Bitte kontaktier uns sofort falls ein Defekt auftreten sollte.
Ein paar LED-Ersatzlampen, Batterien für die Fernbedienung legen wir euch bei.

WIE FUNKTIONIERT DAS MIT DEN AUFBLASBAREN ZELTEN?

Stellt es euch vor wie ein Schlauchboot. Das kleine 3,5 x 6,5m Zelt benötigt etwa 8min um fertig aufgeblasen zu stehen. Dafür reicht eine Person aus denn du musst nur warten bis es nahezu voll ist, kurz beim “aufstehen” helfen und dann darauf achten wenn es komplett fest gefüllt ist um die Pumpe auszuschalten. Stöpsel rein & fertig. Kein Nachpumpen nötig, genauso stabil wie herkömmliche Zelte, auch über mehrere Tage.